Nachhaltige Landwirtschaft

Die Veränderungen durch den Klimawandel und der Verlust von Artenvielfalt stellen Bäuer*innen in den Sundarbans vor große Herausforderungen.

Gemeinsam fördern wir nachhaltige und biodiverse Landwirtschaft sowie die Vermarktung der erzeugten Produkte in den Sundarbans.

Wir setzten uns dafür ein, dass Kleinbäuer*innen ihre Einkommensmöglichkeiten ausbauen können.

Wir bauen lokale Strukturen weiter auf und stärken landwirtschaftliche Gemeinschaften.

  • Seit 2016 werden landwirtschaftliche Gemeinschaften in den indischen Sundarbans gefördert, damit diese auf nachhaltige landwirtschaftliche Methoden setzten können.
  • Der Erhalt von indigenem Saatgut stärkt die Residenz der Bäuer*innen auf mehreren Ebenen: Unter anderem kann indigenes Saatgut nach Zyklonen verwendet werden, wenn die Böden durch Meerwasser etwas versalzen sind.

  • Gemeinsam stärken wir unternehmerische Ansätze und Strukturen, damit die Kleinbäuer*innen ihre Erzeugnisse besser verkaufen und ihre Produkte einer größeren Kundengruppe anbieten können.

Förderpartner

Dank langjähriger Unterstützung durch die Schöck-Familien-Stiftung können Aus- und Weiterbildungen zu nachhaltiger Landwirtschaft in den Sundarbans durchgeführt werden.

Förderpartner

Durch die Förderung von ChildFund können lokale Strukturen aufgebaut und gestärkt werden, die landwirtschaftlichen Gemeinschaften helfen.

wir tragen zu den folgenden SDGs bei:

Haben auch Sie Interesse, Förderpartner zu werden und nachhaltige Landwirtschaft in den Sundarbans zu fördern?

Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.